Service

Ihr Besuch bei uns in Herrenberg…
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Vor einem chirurgischen Eingriff machen sich die meisten Menschen naturgemäß Sorgen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch möchten wir Ihnen diese Sorgen nehmen. Dabei erfragen wir auch alle eventuell bestehenden Vorerkrankungen und Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen. Wir werden den Befund, der Sie zu uns führt, noch einmal erläutern und das bei Ihnen verwendete Operationsverfahren ausführlich mit Ihnen besprechen. Wenn nötig, fertigen wir weitere diagnostische Unterlagen, wie Röntgenbilder, an. Zusätzliche Informationen können wir, mit Ihrem Einverständnis, bei Ihrem Zahnarzt/Ihrer Zahnärztin oder beim Hausarzt/Ihrer Hausärztin erfragen. Falls vorhanden, bitten wir Sie wichtige Arztbriefe oder Unterlagen wie Überweisung, Röntgenbilder, Medikamentenplan, Allergiepass, Herzpass und Markumarausweis zum ersten Beratungstermin mitzubringen.

Natürlich sprechen wir mit Ihnen darüber, was der chirurgische Eingriff für Sie bedeutet. Sie erhalten von uns einen individuell auf Sie abgestimmten Aufklärungsbogen, den sie in aller Ruhe zu Hause studieren können. Wenn Sie sich gut informiert und sicher fühlen, vereinbaren Sie direkt an unserer Rezeption einen Termin für den chirurgischen Eingriff. Bitte unterschreiben Sie eine Operationseinwilligung erst zu Hause und bringen Sie die Operationsunterlagen am Operationstag mit.

Fast alle oralchirurgischen Operationen können problemlos in örtlicher Betäubung ohne weitere Einschränkungen durchgeführt werden. So können Sie z. B. vor der Operation ruhig essen und trinken. Nur bei Operationen, die wir in Sedierung durchführen, werden Sie gesondert über das notwenige Verhalten vor und nach der Sedierung aufgeklärt. Bei Operationen in Vollnarkose mit unserem Anästhesisten werden Sie vor dem eigentlichen Operationstermin in einem separaten Beratungsgespräch vom Anästhesisten untersucht, über den Ablauf der Narkose und über das notwendige Verhalten vor und nach dem Eingriff aufgeklärt. Direkt nach dem chirurgischen Eingriff erhalten Sie von uns noch einmal Informationen zum Verhalten in den nächsten Tagen.
Obwohl Sie sich relativ gut fühlen werden, dürfen Sie direkt nach der Operation nicht Auto fahren. Bitte lassen Sie sich abholen!
Natürlich lassen wir Sie auch nach dem Eingriff nicht alleine. Je nach Umfang der Operation möchten wir Sie gleich nach 1-2 Tagen wiedersehen. Diese zeitnahe Kontrolle des Heilungsverlaufs gibt Ihnen weiterhin Sicherheit. Auch telefonisch sind wir für Sie erreichbar.

Anamnesebogen

Barierefreier Zugang

Ratenzahlung

Altgoldspende

Wir spenden an den
Lions-Club Herrenberg e.V.

Unser Notfallservice

In dringenden Fällen sind wir auch nach der Behandlung außerhalb unserer Öffnungszeiten 24 Stunden für Sie erreichbar. Jeder von uns operierte Patient erhält eine entsprechende Notfallnummer.